Herzlich willkommen!

Als Ergänzung zu meiner Website möchte ich allen Fotointeressierten in regelmäßigen Abständen meine Erfahrungen als Fotograf weitergeben und über meine aktuellen Projekte berichten. Vielleicht ist auch etwas Interessanten für euch dabei.

LG Cornel

Mittwoch, 4. April 2012

Pictures – mehr Spaß am Fotografieren


Einer der Kernsätze, die man in einem Anfänger Fotoworkshop auf den Weg bekommt, ist, dass es, um gute Bilder zu schießen, nicht so sehr auf die Technik ankommt, sondern auf das Fotografieren selbst. Wer sich einen Porsche kauft, kann damit noch lange nicht Auto fahren.

Doch wenn man sich so einige renommierte Fotofachzeitschriften anschaut, so wird man dort mit Technik erschlagen. Da werden zig neue Kameramodelle und Objektive vorgeschlagen und auf Herz und Nieren geprüft. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein sehr bekanntes Magazin diesbezüglich zu analysieren. Sage und schreibe 85% dieser Ausgabe war entweder mit Berichten über Technik oder mit Werbung belegt. Dem Fotografieren oder der Nachbearbeitung von Bildern wurden nur 15% Raum gelassen. Natürlich interessieren mich als Fotografen auch neue Technik und neue Trends, aber nicht vornehmlich.

Glücklicherweise gibt es auf dem Fotofachzeitschriftenmarkt seit einigen Monaten nun ein Magazin, das das Fotografieren und die Nachbearbeitung in den Vordergrund stellt. Schwerpunktmäßig geht es hier um das Fotografieren und die dazugehörige Nachbearbeitung. Hier erhält man Anregungen für neue fotografische Themen und Tipps, wie ich sie am Besten realisiere.

Man erhält eine Zeitschrift, die man mehrfach zur Hand nimmt und man entdeckt immer wieder etwas Neues. Wirklich empfehlenswert. Schon dem Cover entnimmt man die Intention der Macher. Hier sind keine neue Kameraboliden abgebildet, sondern man sieht Bilder, die Spaß machen, die dem Untertitel der Zeitschrift gerecht werden: Mehr Spaß am Fotografieren. 

Nähere Informationen und Probeexemplare erhaltet ihr hier: http://www.pictures-magazin.de/