Herzlich willkommen!

Als Ergänzung zu meiner Website möchte ich allen Fotointeressierten in regelmäßigen Abständen meine Erfahrungen als Fotograf weitergeben und über meine aktuellen Projekte berichten. Vielleicht ist auch etwas Interessanten für euch dabei.

LG Cornel

Montag, 16. August 2010

Man lernt nie aus - Workshop Modelführung

Nun bin ich sicherlich kein blutiger Anfänger in der Menschenfotografie und hatte sowohl Shootings mit professionellen Models, als auch mit Amateuren, die das erste Mal vor der Kamera standen. Einiges hatte ich mir angelesen und Vieles tat ich aus dem Bauch heraus. Jetzt wollte ich meine Arbeit im Umgang mit Models etwas mehr systematisieren. Zwar ist der Bauch bei ein wenig Talent auch wichtig ;-), aber manchmal steht man vor der Situation, dass irgendetwas an dem Bild, an der Komposition nicht stimmt, man weiß aber nicht was. Somit gönnte ich mir einen Workshop in den Artlight-Studios zum Thema Modelführung. Mit Swetlana war eine Trainerin vor Ort, die selbst als professionelles Model arbeitet. Sie wusste somit aus ihrer praktischen Erfahrung worüber Sie sprach und Sie hatte eine Menge zu vermitteln. Selten habe ich solch einen intensiven und somit lehrreichen Workshop miterlebt und ich kann jedem nur raten, ein Seminar zum Thema Modelführung einmal mitzumachen. Man erfährt u.a. viele Kleinigkeiten, die eine enorme Bildwirkung haben. Natürlich kann man sich auch einiges anlesen, aber die direkte Übung an einem Model macht nicht nur Stress, sondern ist auch sehr lehrreich. 
...und daher werde ich die vielen Tricks, die ich erlernt habe auch hier nicht niederschreiben, sondern euch nur anraten, ein solches Seminar einmal zu besuchen.