Herzlich willkommen!

Als Ergänzung zu meiner Website möchte ich allen Fotointeressierten in regelmäßigen Abständen meine Erfahrungen als Fotograf weitergeben und über meine aktuellen Projekte berichten. Vielleicht ist auch etwas Interessanten für euch dabei.

LG Cornel

Dienstag, 10. August 2010

Ein Filmtipp für Fotografen - Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Ihr werdet euch sicherlich fragen, was ein Filmtipp auf einem FotoBlog zu suchen hat. Fotografien und Gemälde haben viele Gemeinsamkeiten. Sie sind beides Abbildungen von Realitäten oder auch Phantasien. Der Film "Das Mädchen mit dem Perlenohrring!" zeigt viele dieser Gemeinsamkeiten. Der Film ist zum Einen wunderbar fotografiert und zum Anderen ist der "Film wie ein Gemälde" - so die Kommentare der Presse. Ein fotografisch interessierter Mensch wird viele Motive im Film entdecken, die er in eigene Szenarien umsetzen kann. Ihr erlebt eine Stille und ruhige Geschichte, ohne Action und trotzdem bleibt er spannend. Ich, der eigentlich permanent dazu neigt, am Fernseher einzuschlafen, blieb hellwach. Wer den Film heute auf TNT nicht sehen kann, der sollte ihn sich leihen oder gleich bei Amazon kaufen. Er ist dort für unter 10 € zu haben.

Ich werde nun Einiges aus dem Film in meine Konzepte vor allem für Portraitfotografie einbeziehen.