Wer kennt sie nicht die Sprüche von mehr oder weniger renommierten Fotografen, dass es nicht auf die Technik, sondern auf das fotografische Auge ankomme, um gute Fotos zu schießen. Sie selber laufen dann nicht selten mit einem fotografischen Equipment durch die Gegend, dessen Wert dem eines Mittelklassewagen gleich kommt.
Ich selbst habe mich während eines Urlaubsaufenthalts bewusst einmal technisch reduziert. Hierzu habe ich mir eine Canon Powershot S95 zugelegt, eine Kompaktkamera, die in jede Hemdtasche passt. Ich habe sie liebevoll meine „Immerdabeikamera“ getauft und ich bin gespannt darauf, wie bald ich meine Kilo schwere Canon DSLR mit den ebenso schweren L-Objektiven vermissen werde.
Wichtig ist vielleicht an dieser Stelle anzumerken, dass ich nicht auf gezielter Fototour war. Es gab keinen Auftrag, ein Thema in besonderer Weise abzulichten, sondern ich verbrachte einen Urlaub an der wunderschönen deutschen Ostseeküste und benötigte die Kamera daher eher zu „dokumentarischen“ Zwecken.
mehr...
mehr...
