Herzlich willkommen!

Als Ergänzung zu meiner Website möchte ich allen Fotointeressierten in regelmäßigen Abständen meine Erfahrungen als Fotograf weitergeben und über meine aktuellen Projekte berichten. Vielleicht ist auch etwas Interessanten für euch dabei.

LG Cornel

Freitag, 14. November 2014

Die Arbeit mit Models – oder der Umgang mit Menschen vor der Kamera



Vielleicht beginne ich damit zu erklären, welche Themen das Buch „Die Arbeit mit Models“ von Robert Kneschke nicht abdeckt. Denn dadurch wird sehr schnell klar, wodurch es sich von anderen Publikationen unterscheidet. Es beschäftigt sich weniger mit Model Posing und nicht mit Licht-Setups. Hierzu gibt es bereits etliche gute Bücher auf dem Markt, auf die der Autor am Ende des Buches verweist. Robert Kneschke beleuchtet also nicht die typische Model-, Beauty-, Fashionfotografie, sondern die Fotografie von Menschen. Hierzu gibt er Antworten auf die Fragen, wie komme ich an Modelle, wie gehe ich mit ihnen um, welche Requisiten, welche Locations werden benötigt usw. Natürlich werden Themen aufgegriffen, wie die Bezahlung von Modellen oder auch die Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen. 

Das Buch richtet sich an alle Fotografen, die sich bisher noch nicht mit der Fotografie von Menschen beschäftigt haben, sich aber diesem Thema widmen möchten. Das dafür notwendige Wissen wird in kurzweiliger Form vermittelt. Der Autor greift dabei auf eine 8-jährige Erfahrung zurück, in der er 200 verschiedene Leute fotografierte. 

Wer also beginnen möchte, Menschen zu fotografieren, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Die Menschenfotografie ist sicherlich einer der schwierigsten Themenbereiche in der Fotografie. Um Frust zu vermeiden, sollte man sich gut auf die ersten Shootings vorbereiten. Das Buch „Die Arbeit mit Models“ hilft beim Einstieg in dieses Genre.

Ich selbst habe mich schon seit einigen Jahren der Peoplefotografie verschrieben und kann sicherlich so Einiges an Erfahrung aufweisen. Trotzdem habe ich das Buch mit Interesse gelesen und konnte von so manchem Tipp profitieren. 

Das Buch ist übrigens in einer Print als auch in einer ebook Version verfügbar. Habe ich dein Interesse geweckt? Dann klicke hier.


Donnerstag, 6. November 2014

Carolin und das weiße Cello - ein Zeitungsbericht



Der Kölner Stadtanzeiger veröffentlichte am 05.11.2014 einen Artikel über den Kalender Musik auf Reisen, der in Zusammenarbeit mit Ravienne Art entstanden ist. Der Kalender ist nur ein Zwischenergebnis des Projektes Musica Sul Viaggio. Wer also etwas mehr über das Projekt und die Entstehung des Kalenders erfahren möchte, ist herzlich eingeladen...


Carolin und das weiße Cello - KStA 11.14

In dem Bereicht werden zwei Videos erwähnt, die ihr euch unter den folgenden Links anschauen könnt: